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Hantelbank für zuhause - Der Start für das eigenen Home Gym

Wenn Sie mit dem Krafttraining für Zuhause durchstarten wollen, dient die Hantelbank mit Gewichten als Ihre Grundausstattung. Die Trainingsbank ist aus dem heutigen Fitness Training nicht mehr wegzudenken, jedoch benötigen Sie Hanteln, Gewichte und eine Langhantelablage um diese effektiv nutzen zu können. Neben zahlreichen Hantelbank Übungen werden gleich zwei essentielle Grundübungen des Krafttrainings abgedeckt. Eine verstellbare Hantelbank ermöglicht das Schulterdrücken. Eine Flach- oder Schrägbank ist perfekt für das Bankdrücken geeignet und sorgt für den Aufbau der Muskelgruppe rund um die Brust. Beide Übungen sind für den Trainingsfortschritt unabdingbar. In der Regel werden Schulter- und Bankdrücken auf einer Trainingsbank mit freien Gewichten ausgeführt, zugunsten der Muskelkoordination. Es existiert aber auch eine Multifunktionsbank, bei der das Gewicht in einer Konstruktion fixiert und die Langhantel durch Muskelkontraktion hoch gedrückt und wieder abgelassen wird. In einem Hantelbank Set mit zusätzlichen Gewichten und verschiedenen Hantelstangen lässt sich die Bank optimal für das Kurzhanteltraining und Langhanteltraining verwenden. Ob Muskelaufbau einer Muskelgruppe, Maximalkraft oder Kraftausdauer, mit einer Hantelbank für zuhause sind Sie für Ihren Trainingsstart sehr gut gerüstet.


Hantelbank Set oder Kraftstation - Die Vor- und Nachteile

Falls Sie eine Hantelbank kaufen wollen, aber sich aktuell noch Fragen welche Unterschiede zwischen einem Hantelbank Set und einer Fitnessstation bestehen, möchten wir Sie nicht länger im Ungewissen lassen. Die Übungsmöglichkeiten beim Ganzkörpertraining mit einer Drückbank reichen durch unterschiedliche Hantelsets bis ins unendliche. Zusätzlich trainieren Sie auf einer Trainingsbank ausschließlich mit freien Gewichten, was ein gewisses Maß an Muskelkoordination erfordert. Komplexe Kraftstationen hingegen bieten eine endliche Anzahl an Übungsmöglichkeiten mit vordefinierten Gewichtsstufen.


Die Vorteile einer Hantelbank:

  • Hantelbänke für zuhause sind leichter und kleiner, und können so mühelos abgebaut werden.
  • Eine gute Trainingsbank ist in der Neigung des Sitz und der Rückenlehne verstellbar, und ermöglicht eine flexible Trainingshaltung, sowie Flach- und Schrägbankdrücken und Schulterdrücken.
  • Trainingsanfänger können die Rückenlehne zusätzlich zur Stabilisierung des Rückens bei weiteren Übungen verwenden, um nicht ins Hohlkreuz zu verfallen.
  • Hantelbank Übungen mit Lang- und Kurzhanteln auf einer Fitnessbank ermöglicht ein besonders variationsreiches Krafttraining.

Die Nachteile einer Hantelbank:

  • Hantelstangen und Gewichte müssen zusätzlich zu einer Hantelbank gekauft werden.
  • Für die richtige Ausführung der Übungen benötigen Einsteiger zunächst eine Einführung in das selbstständige Hantelbanktraining.
  • Gesunde Selbsteinschätzung und ein gewisses Maß an Trainingserfahrung sind Voraussetzung.
  • Freie und unfixierte Hantelstangen und Gewichte erhöhen das Verletzungsrisiko.

Die Vorteile einer Kraftstation:

  • An einer Multistation werden unterschiedliche Muskelgruppen durch verschiedene Übungen trainiert.
  • Die Ausführung der Übungen wird durch die Konstruktion der Kraftstation vorgegeben. Die falsche Ausführung wird dadurch vermieden.
  • Das Kraftgerät bietet ein ausgezeichnetes Ganzkörpertraining für Einsteiger.
  • Ein individuelles Ganzkörpertraining unabhängig eines Fitnessstudios kann an einer Kraftstation durchgeführt werden.

Die Nachteile einer Kraftstation:

  • Das Kraftgerät benötigt durch die Ausstattung mehr Platz als eine Hantelbank für zuhause.
  • Für den gezielten Muskelaufbau einer bestimmten Muskelgruppe könnte die Ausstattung fehlen.
  • Die Funktionen der Kraftstation sollte Einzelgeräten gegenüber gestellt werden, um zu sehen, ob der hohe Preis sich rechtfertigt.
  • Multistationen sind auf ihr Trainingsgewicht limitiert und können in der Regel nicht aufgerüstet werden.

 

Lassen Sie Ihre Trainingserfahrung einfließen bevor Sie eine Hantelbank kaufen. Kraftstationen richten sich eher an Trainingsanfänger während das Krafttraining auf der Hantelbank mit Gewichten die Fortgeschrittenen anspricht.


Welche Bestandteile umfasst ein Hantelbank Set?

Ein gutes Hantelbank Set besteht immer aus einer Trainingsbank, Hantelstangen und Gewichte mit demselben Durchmesser. Unterschiedlichen Arten von Stangen wie Langhantel, SZ Stange und Kurzhanteln können in dem Set enthalten sein. Damit das Bankdrücken möglich ist, sollte eine Ablage für die Langhantel verfügbar sein. Ein Power Rack, in das Sie Ihre Hantelbank stellen erfüllt ebenfalls die Funktionen für eine Langhantelablage.


Worauf sollten Sie bei einer Hantelbank achten?

Je mehr Trainingsgewicht Sie verwenden, desto stabiler muss Ihre Hantelbank sein. Achten Sie auf das maximale Trainings- und Benutzergewicht der Hantelbank. Überschreiten sie diese Grenze, entfernen Sie die Trainingsbank aus Ihrer engeren Wahl. Berücksichtigen Sie Ihren Kraftzuwachs und planen Sie einen Spielraum ein. Beim Bankdrücken können Sie sehr schnell an Kraft gewinnen und Ihre Flachbank an die Grenze treiben. Ihre Hantelbank für zuhause sollte verschiedenen Winkeleinstellungen der Rückenlehne und des Sitz besitzen, um Trainingspositionen einer Flach-, Schräg und Negativbank zu ermöglichen. Betrachten Sie die Höhenverstellbarkeit und das maximale Trainingsgewicht ihrer Hantelablage. In der Regel ist die Verarbeitung der Hantelbank der beste Indikator für ihrer Qualität.


Wollen Sie eine Hantelbank kaufen? Unsere Empfehlung!

Wenn Sie an einem Hantelbank Set interessiert sind, oder eine Profi Hantelbank kaufen wollen, sind Sie bei uns richtig.

Wir führen in unserem Sortiment die Finnlo Hantelbank Power Bench. Mit ihrer 5-fach verstellbaren Rückenlehne, der automatischen Sitzanpassung, dem zu 80° verstellbaren Sitzwinkel und den Finnlo Bio Force Sitzpolstern ist die Finnlo Hantelbank Power Bench das perfekte Trainingsgerät zum Bankdrücken, Schrägbankdrücken, Schulterdrücken und Rudern. Mit den adäquaten Aufstellmaßen und der maximalen Belastung von 135 Kilogramm ist die Power Bench optimal für Ihre Hantelbank Übungen geeignet.

Die Finnlo Schrägbank wirkt sich besonders ergonomisch auf Ihre Hantelbank Übungen aus. Die getrennten Rücken- und Sitzlehnen lassen sich 3- bzw. 6-fach verstellen. Die Rückenlehne der Finnlo Schrägbank lässt sich bis zu 90° aufrichten. Perfekt für Schulterdrücken oder Military Press im Sitzen. Die maximale Belastbarkeit von 250 Kilogramm macht die sehr stabile Finnlo Schrägbank für alle Gewichtsklassen interessant.

Kombinieren Sie Ihre Trainingsbänke in einem Hantelbank Set mit der Finnlo Langhantel Trainingsstation. Mit diesem Trainingszubehör können sie ideal Bankdrücken und Kniebeugen trainieren. Die Langhantelstation ist 14-fach höhenverstellbar und 6-fach breitenverstellbar. Die breite der Langhantelablage ist ideal für Olympiastangen mit einem Gewicht bis 200 Kilogramm bestens geeignet.

Die Horizon Adonis Bench lässt sich durch ihre Trainingspositionen zu einer Flachbank, Schrägbank und Negativbank einstellen. Die Rückenlehne ist 7-fach verstellbar und der Sitzwinkel 2-fach verstellbar. Die Horizon Adonis Trainingsbank trägt ein maximales Benutzergewicht von 120 Kilogramm und ein maximales Trainingsgewicht von 280 Kilogramm. Kombinieren Sie die Horzin Adonis mit der 5-fach höhenverstellbaren Hantelablage. Die robuste Rahmenkonstruktion der Langhantelstation trägt ein Trainingsgewicht von 160 Kilogramm.

Falls Sie immer noch Fragen bezüglich einem Hantelbank Set oder einer Hantelbank mit Gewichten haben sollten, kontaktieren Sei uns telefonisch, per Mail oder besuchen uns in unserem Ladengeschäft in Würzburg.