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Hanteln und Gewichte für das Krafttraining

Das Fitness- und Krafttraining hat sich in den vergangen Jahren zu einer wahren Trendsportart entwickelt. Dabei bleibt die Beliebtheit und Effektivität von Hanteltraining unerreicht. Hanteln und Gewichte gelten als ausgezeichneter Einstieg in das Krafttraining. Sie dienen als Basis für den Aufbau von Kraft und Muskelmasse. Der Trainierende hat beim Hanteltraining vollste Bewegungsfreiheit, während ihm die Kraftstation beim Workout einen festen Bewegungsablauf vorgibt. Das Training mit freien Gewichten beansprucht komplexe Muskelketten und trainiert die muskuläre Koordination.


Vorteile für das Krafttraining mit freien Gewichten:

  • Mit Hanteln trainieren Sie alle Muskelgruppen Ihres Körpers

  • Mit Hanteln gestalten Sie Ihr Freihantel-Training abwechslungsreich und setzen mit wechselnden Trainingsübungen gezielt neue Muskelreize, die das Muskelwachstum fördern

  • Mit Hanteln verhindern Sie einseitige Belastungen oder auftretende Routine

  • Passen Sie das Trainingsgewicht mit Hantelscheiben in folgenden Abstufungen genauestens an Ihre Leistungen an: 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, 5 kg, 10 kg, 15 kg und 20 kg

Marcy Gewichtsscheibe 1,25 kgMarcy Gewichtsscheibe 2,5 kgMarcy Gewichtsscheibe 5 kgMarcy Gewichtsscheibe 15 kgMarcy Gewichtsscheibe 20 kg

  • Hanteln und Gewichte erfordern keine Wartung oder besondere Pflege.

  • Die Anschaffungskosten einer soliden Grundausstattung für ein umfangreiches Freihantel-Training betragen weniger als bei guten Kraftstationen

  • Beim Freihantel-Training beträgt der Kraftaufwand beim Stoßen, Bewegen oder Heben immer 1:1, während Sie durch Seilzüge und Hebel bei einer Kraftstation nicht immer das tatsächliche Gewicht bewegen.

  • Beim Hanteltraining muss der Körper die Bewegung stabilisieren. Dadurch werden zusätzliche Reize gesetzt, die den Muskelaufbau fördern

  • Mit geringem Trainigsgewicht und höherer Wiederholungsanzahl trainieren Sie Ihre Kraftausdauer und straffen Ihr Gewebe

  • Mit Hanteln imitieren Sie komplexe Bewegungsabläufe und trainieren beanspruchte Muskeln intensiver


Hanteln kaufen - Darauf müssen Sie achten!

Hanteln sind eine erstklassige Ergänzung für Ihren Trainingsraum zu Hause oder das Fitnessstudio. Doch bevor Sie Hanteln kaufen, möchte ich Sie über die unterschiedlichen Varianten der Hanteln informieren und Ihnen eine Hantel Empfehlung aussprechen:


Unsere Hanteln Empfehlung:

 

  • 1 x Langhantel - Die Langhantelstange bietet Ihnen mehr Stabilität und Sicherheit, da die Stange mit beiden Händen umfasst wird. Dadurch sinkt aber auch der koordinative Anspruch. Mit der Langhantel trainieren Sie zahlreiche Gewichtheberübungen wie Bankdrücken, Kniebeugen, Frontdrücken und Kreuzheben.

  • 1 x Kurzhantelset - Die beiden Kurzhanteln kaufen Sie am besten als Paar. Mit den Hanteln trainieren Sie beide Arme flexibel und unabhängig voneinander, sodass der koordinative Anspruch steigt und ein zusätzlicher Trainingseffekt erzielt wird. Trainingsübungen mit der Kurzhantel wären Schulterheben, Bizepscurl, Schulterpresse, Überzüge, Trizepsstrecken und Kurzhanteldrücken

  • Spezielle Hantel - Die SZ-Stange oder auch Curlstange eignet sich besonders für Übungen, die gezielt eine bestimmtem Muskelgruppe trainieren. Fortgeschrittenen Kraftsportlern sind diese Hanteln zu empfehlen, da neue Impulse und Reize gesetzt werden. Geeignete Übungen sind French Press im Liegen und Sitzen

  • Verschlüsse: Die gängigsten Mittel die Hantel sicher zu verschließen ist der Federverschluss. In der Regel beinhaltet das Kurzhantelset diese aber. Achten Sie beim Kauf auf den richtigen Durchmesser, sollte das nicht der Fall sein.

Marcy Kurzhantelset 20 kgCurlstangeFederverschlussLanghantel


Unsere Gewichte / Hantelscheiben Empfehlung: 

  • 40-50 kg Gewicht - Die Höhe der Gewichte ist abhängig von Ihrem aktuellen Fitness-Level. Motivierten Einsteigern rate ich zu Hantelscheiben mit einem Gesamtgewicht von 40-50 kg. Ich empfehle 2 x 10 kg, 2 x 5 kg, 4 x 2,5 kg, 4 x 1,25 kg Hantelscheiben aus Gusseisen. Von einer Hantel mit fixem Gesamtgewicht rate ich Ihnen hingegen ab, denn das verhindert die Anpassung an Ihren Trainingsfortschritt. 

  • ACHTUNG: Beim Krafttraining mit hohen Gewichten sollten Sie niemals Ihre Fähigkeiten überschätzen und für die Sicherheit einen Trainingspartner um Hilfe bitten.


Unsere Hantelbank und Hantelablage Empfehlung:

  • 1x Hantelbank - Für das Krafttraining empfehle ich Ihnen eine stabile und verstellbare Hantelbank. Am besten lässt sich die Trainingsbank als Flach- und Schrägbank einstellen. Zusammen mit Ihren Hanteln können Sie auf der Hantelbank eine große Anzahl an unterschiedlichen Übungen für beinahe alle Muskelgruppen ausführen.

  • 1 x Hantelablage - Für das Bankdrücken mit der Langhantelstange ist ein Langhantelständer essentiell. Lässt sich die Hantelablage noch in ihrer Höhe verstellen, dann sind auch Kniebeugen und Frontheben sinnvoll mit ihr durchzuführen.

Falls Sie Fragen haben oder Gewichtsscheiben und Hanteln kaufen wollen, können Sie uns auch telefonisch oder per E-Mail kontaktieren oder Sie besuchen uns in unserem Ladengeschäft in Würzburg.